Dann machen Sie es mal gut, Sie Rakete!

Gespeichert von James am Fre, 11/19/2021 - 10:14

Lange habe ich nichts geschrieben. Aber wie bei so vielen war eben auch nicht so viel los.

Corona ist das Thema in aller Munde, sei es bei den vernünftigen Menschen oder jenen, die sich "Coronagegner" oder sonst wie nennen und die jeglichen gesunden Menschenverstand, Empathie und Vernunft vermissen lassen.

Bei allen Aufregern dachte ich, ich erzähl mal eine Story zum Thema Kuriositäten im Alltag oder auch "wenn der Arzt einen Rakete nennt". 😁


Ich hatte gestern einen Orthopäden-Termin wegen meinen Schultern und dem Nacken, die mir seit Jahren Probleme machen. Neben der AC-Gelenkarthrose in den Schultern liegt eben auch ein Bandscheibenvorfall im Nacken Höhe C5/C6 vor, was sich wieder verschlimmert hat. 

Neben Röntgenaufnahmen wurden beim Termin dann zudem eine InBody-Messung und eine 3D-Wirbelsäulenstatikvermessung gemacht.
Letzteres ist zum Festststellen von ggf. Verschiebungen und Schiefstellungen im Rücken.
Ersteres analysiert die eigene Körperzusammensetzung in Bezug auf Muskel/Wasser/Fett-Verteilung im Körper und eben den entsprechenden Fitnessstand.

War in den einleitenden Worten des Docs deutlich zu hören, dass er da Negatives erwartet ("ich empfehle Ihnen das mal, Sie sind ein starker Kerl, da könnte man Optimierungen feststellen" etc.), machte ich den Spaß mal mit. Immerhin auf Selbstzahlerleistung.

 

 

AuswertungBei der Auswertung folgte auf ein "Wow...das hab ich nicht erwartet" dann mein offenbar neuer Spitzname beim Doc, denn der fiel dann 4 Mal "Rakete". 🚀 Wieso er mich so nannte, erklärte er mir dann.

Er hatte, wie von mir vermutet, eher erwartet, dass er mir nun meine ungesunde Lebensweise vor Augen führen und einen Diätplan o.ä. auftischen kann.

Faktisch habe ich derzeit aber "nur" 16,5 kg Übergewicht. Dazu aber einen Körperbau wie ein "Gewichtheber".

Würde ich die gut 16 kg loswerden wäre ich prädestiniert für eine Karriere als Gewichtheber, da alles andere reine Muskelmasse ist, was wie "Übergewicht" wirkt. 😳
Er war erstaunt, ich perplex.
Er fragte mich auch ob ich aktiven Kraftsport ausübe, was ich verneinte, nur früher mal freizeitmäßig betrieb.

Mit meinen Voraussetzungen wäre ich eine Rakete als Gewichtheber oder anderen Kraftsportarten.

Aktuell habe ich als Beispiel im rechten Arm 27 % und im linken Bein 7 % mehr Muskelmasse als bei meiner Körpergröße üblich. Und dieses "mehr als üblich" betrifft alle Körperteile inkl. Rumpf.
Laut der Aussage des Docs (immerhin erste Anlaufstelle vieler SpoHo-Studenten als auch der Mannschaft der Fortuna Köln) könnte ich nach der Körperfettreduktion als "Rakete durchstarten", sähe man von den leider vorhandenen Bandscheibenvorfällen und der Arthrose ab.

Mein tatsächliches Idealgewicht bezogen auf meinen Körperbau ist also 74,8 kg, bei gerade mal 1,63 m Körpergröße.


Und es fiel mal wieder die Aussage "der BMI hat keinerlei Aussagekraft ohne eine solche Analyse". Und erst danach ist der BMI richtig bewertbar.

Nun steht mir noch MRT, diverse Spritzen als auch längere Stoßwellentherapie im unteren Nacken bevor, um die Schmerzen zu minimieren. Aber in Anbetracht der vorherigen Aussage schockt mich das nicht mehr. 😜

Mit einer Ghettofaust und einem lockeren "Machen Sie's gut, Sie Rakete. Bis bald." verabschiedete er mich nach Hause.